Welcher Kaffeetyp bin ich?

Kaffeegenießer kennen ihre Kaffeetypen


In unserem soziologenisierten Leben wundert es nicht, dass unser Kaffeekonsum und vor allem wie wir das schwarze, verführerische Getränk trinken, etwas über unsere Persönlichkeit aussagt. Die Kategorisierung erfolgt übrigens von Kaffeeexperte und gilt als offiziell anerkannt. Was uns die Typisierung aber nicht verrät ist, wieviel wir trinken, wie wir ihn bevorzugt zubereiten und welche Kaffeesorte wir gerne trinken. Die Typologisierung ist rein tiefenpsychologischer Natur. Es wird gefragt, warum man trinkt und wie man ihn am liebsten genießt. Dabei sind es folgende vier Typen, die uns von den Kaffeeexperten vorgestellt werden: Der Kommunikationsfreund, der Genießertyp, der Kreativitätstyp oder der Motivationstyp. Alles vier, sehr positiv besetzte Kategorien; was aber auch nicht wundert, denn schließlich ist auch Trinken ein einzig positiv empfundener Moment.


Der Kommunikationstyp


In geselliger Runde ein Tässchen Cappuccino? Zum Sonntagsbrunch mit Freunden ein Tässchen oder zwei? Der Kaffee ist einfach am besten, wenn man diesen in geselliger Runde und bei einem netten Pläuschchen trinken darf? Dann ist man ein Kommunikationstyp. Eine Kaffeeklatsch Tante ist man trotzdem nicht. Auch wenn Klatsch und Tratsch und Fußballergebnisse gerne besprochen werden, wenn er noch so richtig schön heiß ist. Dann sind es nämlich auch die Gemüter.


Der Genießertyp


Es regnet mal wieder und der Tag ist so richtig ungemütlich? Schmeckt ihnen dann am besten ihre Tasse? An einem windig frischen Morgen auf der Berg Alm? Ein Schluck heißes Bohnengetränk und ein tiefer Atemzug frischer, sauberer Naturluft? Sind das ihre liebsten Kaffeemomente? Zwischen den stressigen Stunden des Alltags? Wenn die Tasse Heißgetränk

zu dem Moment wird, in den man für sich und in sich eintauchen darf? Dann ist man ein Genießertyp. Hier stehen der pure Genuss und das Erlebnis im Vordergrund.


Der Kreativitätstyp


Wer dazu greift, um sich extra Energie zu holen, der ist ein Kreativitätstyp. Denn hier wird die benötigte Kreativität und Inspirationen, die zum Abschluss des so wichtigen Projekts führt, mit einem jeden Schluck in einen aufgezogen. Hier ist es uns zu allen Tages- und Nachtzeiten recht … und häufig auch in jeglichen qualitativen Formen 😉 Das wichtigste ist, dass dem Kreativitätstypen bereits beim Duft des Aromas in der Nase, die ersten kreativen Ideen in seinem Köpfchen erscheinen. Schmackhafter Placebo, der schon so manches Projekt zu seinem Abschluss gebracht hat.


Der Motivationstyp


Wer am frühen Morgen nach dem Aufstehen zum Heißgetränk greift, um sich einen Extra Schluck Motivation für den tag zu gönnen, darf sich zu dieser Kategorisierung dazugehörig fühlen. Wer am frühen Morgen, ohne seine Tasse geliebten Kaffees zu nichts zu gebrauchen ist, auch der ist ein Motivationstyp.


Welcher Kaffeetyp bist du?


hast du bereits herausgefunden, zu welchem Kaffeetyp du dich zählen kannst? Oder tendierst du gleich zu mehreren Persönlichkeiten? Wenn zu viele Überschneidungen auftreten, ist zu einer Reduzierung des Kaffeekonsums zu raten. Egal, welcher Typ man ist, alle genießen sie ihren Kaffee auf ihre persönlich liebste Weise.

Dazu bedarf es aber einer funktionierenden Kaffeemaschine. Sind ihre Kaffeevollautomaten nicht funktionsfähig und benötigen jemanden zur kompetenten Fehlerdiagnose, dann sind wir Ihr Ansprechpartner. Auch bei der Reparatur von Kaffeemaschinen und Kaffeeautomaten helfen wir weiter. Ein Reparaturservice übernimmt das Reparieren Ihres Kaffeevollautomat von Herstellern wie Saeco, Jura oder Delonghi. Nach getaner Arbeit wird selbstverständlich auch die Wartung der Geräte übernommen.